Branding und Packaging
Sk1n ist eine Kosmetiklinie, die speziell für Personen entwickelt wurde, die sich minimal-invasiven Operationen unterzogen haben.
Mit einer Zielgruppe bestehend aus jungen, urbanen Menschen, die anspruchsvoll und entscheidungsfreudig sind, besteht das Ziel darin, eine unverwechselbare Marke zu schaffen, die sich von der Konkurrenz abhebt.
KUNDE
Beauty2Go
ROLLE
Art Direction, Markenstrategie, Branddesign, Projektmanagement
ERGEBNIS
Brand Manual, Verpackungsdesign
Ziel
Ziel ist, eine völlig neue Kosmetiklinie für junge Frauen zu etablieren. Die Marke soll frisch, einzigartig und besonders sein. Laut und fröhlich, urban und selbstbewusst.
Die Verpackung ist das erste, das ein Kunde sieht, wenn das Produkt im Regal steht. Es soll sofort erkennbar sein: aha, dies ist etwas Besonderes!
Vorgehen
Um eine Marke erfolgreich zu entwickeln, sind mehrere Schritte notwendig. Den Anfang macht dabei ein Workshop, den ich Branding Discovery nenne. Dieser Workshop dauert üblicherweise 2 Tage und wird online mit der Kundin abgehalten. Dabei erarbeiten wir verschiedene Themen, wie die Markeneigenschaften, die Definition der Buyer Personas und Revenue Drivers. All diese Komponenten dienen als Basis für den nächsten Schritt: das Design.
In dieser Phase entwickle ich ein sogenanntes Stylescape. Dies ist eine Panorama-Ansicht des Markendesigns und gibt einen umfänglichen Einblick in die visuelle Gestaltung. Dabei werden Farben, Schriften, Designelemente und Bildwelten definiert. In diesem Fall wurden in dieser Phase bereits erste Ideen für das Verpackungsdesign erstellt.
Das Markendesign wird dann in ein Brand Manual gegossen, wo alle maßgeblichen Kompononten der Marke visuell und textlich aufbereitet werden. Dieses Handbuch ist die Grundlage für alle weiteren Kommunikationsmittel.
Ergebnis
Das Markendesign ist lebendig, verspielt, künstlerisch und vielseitig. Die Verpackungsdesigns sind so einzigartig und auffällig, dass man das Produkt nicht in einer Schublade verstecken möchte. Darüber hinaus ermöglicht die Kollektion die einfache Integration neuer Designs und sorgt so für anhaltende Frische und Spannung für die Marke.
Leider ging dieses Projekt aufgrund strategischer Entscheidungen von Kundenseite nie in Produktion und somit können die Produkte nicht erworben werden. Dennoch ist es ein wundervolles Beispiel erfolgreicher Markengestaltung.