Branding für Lieblingsgarn
Lieblingsgarn ist ein Onlineshop für Garnbegeisterte in Deutschland und bietet ein umfangreiches Sortiment an Garn- und Bastelbedarf.
Aufbauend auf seiner etablierten Marktpräsenz begab sich Lieblingsgarn auf eine strategische Reise, um seine Marke neu zu definieren und seine Designwerte neu zu beleben.
KUNDE
Lieblingsgarn GmbH
ROLLE
Art Direction, Branddesign, Webdesign
ERGEBNIS
Logo, Social Media Templates, Website Assets, Newsletter
Ziel
Unser Ziel ist, die Online-Präsenz von Lieblingsgarn mit einem frischen, minimalistischen und zeitgemäßen Design zu erneuern.
Das Projekt brachte eine Vielzahl von Ergebnissen hervor, die den Markenauftritt von Lieblingsgarn wiederbelebten. Dazu gehörten ein neues Logo, optisch ansprechende Social-Media-Vorlagen, um das Online-Engagement zu steigern, Website-Elemente, die ein angenehmes Benutzererlebnis ermöglichen, und ein professionell gestalteter Newsletter, um effektiv mit dem Publikum zu kommunizieren.
Zusammen haben wir eine neue Ära für Lieblingsgarn eingeläutet!
Vorgehen
Mit einem klar definierten Briefing und einer spezifizierten Farbpalette, die vom Kunden vorgegeben wurde, begann der Designprozess. Beginnend mit dem Logo-Design habe ich das Muster des Logo-Symbols als Eckpfeiler für alle weiteren Designs integriert und so eine einheitliche und wiedererkennbare Markenidentität geschaffen.
Die Creative Suite von Adobe (Photoshop, XD, Illustrator) ist dabei dabei das primäre Designtool. In einem weiteren Schritt wurden einzelne Komponenten in Canva nachgebaut. Dies ermöglicht dem Kunden selbst Social Media Templates und Banner zu bearbeiten.
Dieser umfassende Ansatz gewährleistete ein zusammenhängendes visuelles Erlebnis auf verschiedenen Plattformen.
Ergebnis
Um unseren Kunden Autonomie zu ermöglichen, habe ich sie sowohl mit Canva-Vorlagen und -Assets ausgestattet sowie den Newsletter und dessen Komponenten in deren Newslettertool Klaviyo erstellt.
Lieblingsgarn ist dadurch in der Lage eigenständig Kommunikationsmaterial zu erstellen ohne Gefahr zu laufen, dass das Branddesign verloren geht.